Pfarrweingarten

Ein Weingarten mitten in der Natur.

Mitten in der Natur, ja unser Weingarten befindet sich in einem ruhigen, naturbelassenen Platz an der Schilcher Weinstraße. Wo sonst keiner hinkommen würde, dort gedeiht herrliches. Zwischen Natur und Vogel-Gezwitscher dürfen wir mit den Weinreben arbeiten. In diesem Bereich kann sich der Weingarten vollstens ausbreiten. Kein anderer Weingarten ist umher.

Mitten in der herrlichen Natur!

Rund 600 Rebstöcke.
30 Jahre alte Sorte.

„Blauer Wildbacher“ auch genannt Schilcher.

Weingarten mit Weinreben

Was alt ist, ist nicht immer schlecht!

Was unsere Produkte besonders macht, ist der unverkennbare Geschmack, den man durch diese wunderbaren alten Reben gewinnen kann. Die Schilcher-Sorte, auch genannt „Blauer Wildbacher“ ist eine alte Rotweinsorte, die vor allem in der Weststeiermark Tradition hat. Deshalb gedeiht unser Weingarten mit der Schilcher-Traube auch im bekannten Schilcherland in der Weststeiermark, da dort das Klima für die kleinbeerige Sorte perfekt ist.

Wir verzichten auf Maschinen (so gut es geht), damit wir auch die einzelnen Rebstöcke in den verschiedensten Arbeitsschritten in reiner Handarbeit durchführen können. Bei uns ist jeder Rebstock gleich viel Wert und wird auch gleich behandelt. Die Weinlese findet erst spät, Mitte Oktober statt. Wir ernten die Trauben zu 100% in Handarbeit. Die Weinernte ist für uns ein richtiges Weinlese-Fest. Familie und Freunde treffen sich, um bei der Weinlese dabei zu sein.

Weinreben mit blauen Trauben

Dunkelblau bis schwärzlicher Farbton. Kleinbeerig. Späte Reife.

„Eine süßliche Pracht“

Mit der Natur & für die Natur

Wir verzichten auf Insektizide. In unserem Weingarten finden Schädlinge, die zugleich auch Nützlinge sind, einen guten Einklang miteinander. Unser Weingarten wird gemäht und nicht gemulcht. Mit dem liegengebliebenen Gras können wir auch den Boden wieder Nährstoffe geben.